Fotos: Ewa Chulist, La Morra   

Samstag 07. Juli 2012, 20:00 Uhr
Vreden | Stiftskirche St. Felicitas
De varietate Sonorum Die schöne Vielfalt der Klänge
La Morra

Wenig mittelalterliche Musik ist überliefert, und noch immer fas­zinieren ihre Klänge! Authentisch bringt sie La Morra, eins der europaweit führenden Ensembles für Musik des Spätmittelalters und der Renaissance, zu Gehör. Im 15. Jh. schuf Conrad Paumann einen der größten musikalischen Schätze: das "Fundamentum Organizandi". Sein "Handbuch der Orgelmusik" wurde eine der prägendsten Musiksammlungen jener Zeit, die auch die heute wichtigsten Quellen des damal­igen deutschen Repertoires für Tasteninstrumente beeinflusste, das "Buxheimer Orgelbuch" und das "Lochamer Liederbuch". Aus diesen drei "Fundamenti" hat La Morra die schönsten Stücke aus­gesucht. Paumann, von Geburt an   blind, war Organist an der Münchner Frauenkirche und als Lehrer international berühmt. Neben der Orgel beherrschte er Laute, Harfe, Rebec (eine Vorläuferin der Geige) und die Flöte. Sein "Handbuch" gewährt einen einzigartigen Einblick in Spielpraxis und Musizierweise des Spätmittelalters. Multiinstrumentalisten wie Paumann sind auch Corina Marti, Catalina Vicens und Michal Gondko. Sie machen die schöne Vielfalt der alten Klänge lebendig – auf dem Clavisimbalum (älteste bekannte Form des Cembalos), dem Claviciterium (aufrecht stehendes Cembalo mit Darm­saiten), auf dem Orgel-Portativ, auf Laute und Quinterne und mit Flöten.

 

Programm
Stücke aus dem Buxheimer Orgelbuch, dem Lochamer Liederbuch und Paumanns "Fundamentum Organizandi"


La Morra
Corina Marti | Clavisimbalum, Claviciterium, Flöten
Michal Gondko | Laute, Quinterne
Catalina Vicens | Clavisimbalum, Claviciterium, Orgel-Portativ


In Kooperation mit dem Kulturraum Stiftskirche Vreden: Kirchengemeinde St. Georg, Stadt Vreden, aktuelles forum VHS.
www.vreden.de
www.stgeorgvreden.de



       Presse  |  GWK  |  Impressum
Mehr über den Spielort »
 
Tickets
Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten.
Adresse
Stiftskirche St. Felicitas
Kirchplatz
48691 Vreden
Anfahrt »