Foto Bulgakov: Artur Pataniev   


Sonntag 12. August 2012, 18:00 Uhr
Nordkirchen | Schloss Nordkirchen
Danses
Dmitri Bulgakov | Oboe
Jasmin-Isabel Kühne | Harfe
Sinfonietta Köln | Cornelius Frowein

Gegensätze ziehen einander und das Gegensätzliche zieht seit alters an. Als Chalil und Kinnor stehen Oboe und Harfe sich schon im Alten Testament gegen­über: Ließ die Chalil im Jerusa­lemer Tempel noch die Menschen in Jericho aufmerken, so rettete David mit seiner Kinnor König Saul im intimen Thronsaal vor Melancholie. Auch heute bezau­bern und wecken, preisen und trösten beide Instrumente, jedes für sich und im Kontrast zuein­ander umso mehr, und noch mehr dort, wo sie sich mit hinreißenden Werken aus Barock und Moderne in einem Programm präsentieren, das auch sonst die Epochen mit musikalischen Highlights kon­trastiert. Der international ge­fragte Moskauer Oboist Dmitri   Bulgakov, Preisträger der GWK und großer Wettbewerbe, und die charismatische Harfenistin Jasmin-Isabel Kühne, frischge­backene GWK-Preisträgerin, spielen die Palette der Klang­farben und Emotionen aus. Und die international gastierende Sinfonietta Köln betört unter Cornelius Frowein mit kammer­musikalischer Klangsinnlichkeit und Intensität. Hebt im Verein mit diesem Orchester die Oboe in der Schostakowitsch-Transkription garantiert jede Schwermut auf, so ist Debussys Tanz, das wohl schönste Konzert für Harfe über­haupt, ein Tanz, der das Leben heiligt, profan im sakralen Sinn: Ausdruck, wie Bartóks Volks­tänze, der Liebe zur irdischen Existenz.


Programm

Giovanni B. Sammartini (1700-1775): Sinfonia G-Dur
Georg F. Händel (1685-1759): Concerto B-Dur für Harfe und Streicher HWV 294
Tomaso Albinoni (1671-1751): Sinfonia g-Moll
Antonio Vivaldi (1678-1741): Concerto a-Moll für Oboe, Streicher und B.c.
Claude Debussy (1862-1918): Danses sacrée et profane für Harfe und Streicher
Dmitri Schostakovitsch (1906-1975): 10 Präludien aus op. 34, arr. für Oboe und Streicher von Michail Utkin
Béla Bartók (1881-1945): Rumänische Volkstänze


In Kooperation mit dem Kreis Coesfeld und der Gemeinde Nordkirchen.
www.schloss.nordkirchen.net
www.kreis-coesfeld.de

       Presse  |  GWK  |  Impressum
Mehr über den Spielort »
 
Tickets
VVK und AK
AK 26 € / 22 €
Online-Tickets »
Adresse
Schloss Nordkirchen
Schloss 1
59394 Nordkirchen
Anfahrt »