Donnerstag 30. August 2012, 20:00 Uhr
Oldenzaal (NL) | St. Plechelmus Basilika
Gran Partita
Gran Partita Detmold

Die Bläser-Professoren der Hoch­schule Detmold, sie alle Preis­träger internationaler Wettbe­werbe und vormals Solobläser namhafter Sinfonieorchester, und ihre Meisterstudenten sind die GRAN PARTITA DETMOLD. Der Name des Ensembles, das euro­paweit gastiert, ist Programm. Er geht auf das berühmteste und gehaltvollste Werk für Bläser, die sog. "Gran Partita" von Mozart zurück, ein Ausnahmestück unter den "Harmoniemusiken", die im 18./19. Jh. normalerweise Opern­potpourris waren, für mobile Bläserensembles arrangiert. Mozart bietet mehr – nicht allein Unterhaltung vom Feinsten, sondern, wie immer, dazu: Spannung, Farben, Kontraste, einen "musikalischen Weltspiegel, der Symphonisches und Kammer­musikalisches, Volks­tümliches und   Kunstvolles,Theatralisches und Intimes ver­dichtet" (Bayerischer Rundfunk). So bewundert Mozarts Wider­sacher Salieri das Adagio von KV 361 im Film "Amadeus": "Die Partitur sah nach nichts aus. Der Anfang, so simpel, fast lächerlich. Nur ein Pulsieren, Fagotte, Bassetthörner – wie eine rostige Quetschkommode. Doch da, plötzlich, hoch darüber, eine einsame Oboe, ein einzelner Ton, unerschütterlich über allem, bis eine Klarinette ihn aufnimmt, in einer Phrase von solch himm­lischer Süße! Das war keine Komposition eines Zirkusaffen! So eine Musik hatte ich noch nie vernommen. Voll tiefster Sehn­sucht; einer so unstillbaren Sehnsucht, dass ich erbebte und es mir schien, als hörte ich die Stimme Gottes."


Programm
Wolfgang A. Mozart (1756-1791): Ouvertüre zur Oper "Titus", KV 621 (Harmoniemusik, bearb. von M. Höltzel)
Franz Krommer (1759-1831): Partita F-Dur op. 57
Wolfgang A. Mozart: Serenade Nr. 10 B-Dur "Gran Partita", KV 361


Gran Partita Detmold
József Kiss, Ayumi Mita | Oboe
Thomas Lindhorst, Yoshias Weber | Klarinette
Aloisia Hurt, Lukas Gressmeyer | Bassetthorn
Tobias Pelkner, Mari Tokumaru | Fagott
Norbert Stertz, Anton Koch | Horn
Clemens Gottschling, Mercé Bosch Sanfélix, Rayna Valeva | Kontrabass


In Kooperation mit der Stichting Culturele Raad Oldenzaal.
www.oldenzaalklassiek.nl
www.plechelmusbasiliek.nl



       Presse  |  GWK  |  Impressum
Mehr über den Spielort »
 
Tickets
VVK und AK 20 €
Online-Tickets »
Adresse
St. Plechelmus Basilika
Plechelmusplein 4
7573 BX Oldenzaal (NL)
Anfahrt »