Samstag  02. August 2014 | 20:00 h
Ballenlager Kulturzentrum GBS | Greven

Balkán Jazz Project
Borbély Mihály
Balkán Jazz Project & Theodosii Spassov

Unvergleichlich und für alle, Klassiker und Folker, Jazz- und Balkanenthusiasten. Stürmische Rhythmen, himmlische Melodien, Sehnsucht und energische Lines, Harmonien von lieblich bis kratzig: Power und Poesie. Sein grandioses Ensemble nennt Mihály Borbély selbst trocken „Balkan Jazz Project“ bloß. Dabei ist die Musik Balkan und kommt doch von ferner noch her, spielt die Truppe Jazz und tönt doch immer mehr auch noch an: nämlich die Welt, unsere Antike, Europas offene Gegenwart. So ist es Welt-Musik im allerbesten Sinn, was die Sieben, die gleichermaßen im Jazz und in der Folklore ihrer Heimaten, in Neuer Musik und in der Worldmusic zuhause sind, mitbringen. Und nur anfangs muten sie fremd an: das traditionelle Rohrblattinstrument, das Mihály Borbély, und die uralten Flöten, die Theodosii Spassov bläst. Da ist außerdem das Nationalinstrument Ungarns, der weich klingende Tárogató, eine Art hölzernes Saxophon mit einem Rohrblatt. Oder die Tilinka, eine lange Hirtenflöte aus Nordtranssylvanien und der Bukovina. Ihr langes Holz- oder Metallrohr ist oben und unten offen, Grifflöcher hat es nicht. Die Töne werden durch Blasen in das obere Rohrende und Öffnen und Schließen des unteren mit dem Zeigefinger erzeugt.

Auch die Kaval, das Nationalinstrument Bulgariens und Mazedoniens, ist wie die Tilinka ein Hirteninstrument, eins der ältesten des Kontinents. Sie hat kein Mundstück, aber Grifflöcher und klingt im unteren Register wie eine tiefe Klarinette... Ein alter Wind weht durch die Kaval, wenn ein begnadeter Musiker sie spielt; mit Theodosii Spassov, der laut „Newsweek“ ein „neues musikalisches Genre erfand“, und Mihály Borbélys Welt-Musik-Projekt tut ein fast mythischer Himmel sich auf, über Bulgarien wie über Ungarn, über dem Münsterland und grenzenlos weiter: Good New Europe!


Borbély Mihály Balkán Jazz Project
mit Theodosii Spassov

Borbély Mihály | Saxophone, Klarinette, Tárogató, Flöten
György Mihály | Gitarren, Bouzouki
Lukács Miklós | Zymbal
Agatic Krunozláv | Akkordeon
Horváth Balázs | Kontrabass
G. Szabó Hunor | Drums, Schlagzeug
Theodosii Spassov | Kaval



Über den Spielort »
 
Online-Tickets »
25 €, 20 € erm.
ADtickets-shops »
 
Örtlicher Vorverkauf
Greven Marketing
Alte Münsterstr. 23
fon: 02571 / 13 00
Adresse
Ballenlager Kulturzentrum GBS
Friedrich-Ebert-Str. 3-5
48268 Greven
Anfahrt »
Mihály Borbély (*1956): Gipsy Caravan (nach einem trad. Zigeunerlied)
Theodosii Spassov (*1961): Open Mood
Mihály Borbély: Weekend
Miklós Lukács (*1977): Sirba in E
Theodosii Spassov: My Bulgarian Sky
Mihály Borbély: Balkán Caravan


In Kooperation mit der Kulturinitiative Greven.
www.ki-greven.de


Presse  |  GWK Veranstalter-Homepage  |  Impressum