Mittwoch  13. August 2014 | 20:00 h
Historisches Rathaus | Bocholt

Zauberflöte
Davide Formisano | Querflöte
Phillip Moll | Klavier

Hirn, Herz und Hände sind eins, egal ob in langen Melodiebögen mit wunderbarem Legato oder im Staccato, das tanzt; ein voller, klarer Ton und Finger so flink, dass man ihnen bisweilen mit den Augen kaum, mit den Ohren gerade noch eben folgen kann; ein großer Atem, Elan und Expressivität – als Davide Formisano 25 war, sagte der legendäre James Galway über ihn: „Davide ist der brillanteste und talentierteste Flötist, den ich je gehört habe. Ich denke, er wird über kurz oder lang ein absoluter internationaler Superstar. Einen besseren Nachfolger kann ich mir gar nicht wünschen.“ (newflutegeneration.ch) Heute, 15 Jahre später, tritt Davide Formisano in ganz Europa und Russland, in Südamerika und Asien als Solist mit den renommiertesten Orchestern und mit Dirigenten wie Riccardo Muti, Fabio Biondi oder Daniel Barenboim auf, die, neben andern wie James Galway oder Sergio Azzolini, auch seine Kammermusikpartner sind. Seit 2007 gibt er sein Können als Professor an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart und in der ganzen Welt in Meisterkursen weiter, von 1997 bis 2012 war er Soloflötist der Mailänder Scala. Mit Phillip Moll, der auch andere große Solisten wie Kathleen Battle, Jessye Norman, James Galway oder Anne-Sophie begleitet und bis 2013 als Professor für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig unterrichtete, verbindet ihn ein Jahrzehnt gemeinsamen Musizierens. Beide haben einfach Freude daran.


Über den Spielort »
 
Online-Tickets »
20 €, 15 € erm.
ADtickets-shops »
 
Örtlicher Vorverkauf
Temming Verlag KG
Europaplatz 26-28
fon: 02871 / 28 42 82
Adresse
Historisches Rathaus
Markt
46395 Bocholt
Anfahrt »
Johann Sebastian Bach (1685–1750): Sonate g-Moll für Flöte und Klavier BWV 1020
Antonín Dvorák (1841–1904): Sonatine G-Dur op.100
Olivier Messiaen (1908–1992): „Le merle noir“
Philippe Gaubert (1879–1941): Nocturne et allegro scherzando
Paul Taffanel (1844–1908): Grande Fantaisie sur „Mignon“ d‘Ambroise Thomas
Nino Rota (1911–1979): Cinque pezzi facili
Pablo de Sarasate (1844–1908): Carmen Fantasie (bearb. D. Formisano)


In Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Bocholt.
www.bocholt.de

Presse  |  GWK Veranstalter-Homepage  |  Impressum