Sonntag  31. August 2014 | 19:00 h
Schloss Westerwinkel | Ascheberg-Herbern

Barocksonaten und Suiten
Karla Schröter | Barockoboe
Harald Hoeren | Cembalo

Weicher als ihre jüngere Schwester, die moderne Oboe, sanfter im Klang als die Schalmei, aus der sie sich entwickelte, verleiht die Barockoboe den Sonaten ihrer Zeit ein eigentümlich ergreifendes Timbre. Kein Wunder, dass Mattheson in „Der vollkommene Capellmeister“ sie 1739 die „gleichsam redende Oboe“ nennt: Das Instrument spricht – und spricht die Seele an. Beredt-nuancierte, eindringliche und filigrane Zwiegespräche entfalten Karla Schröter, Barockoboistin und Spezialistin für historische Aufführungspraxis, und Harald Hoeren, der historische Tasteninstrumente in Frankfurt a.M. lehrt und sich international als Cembalist profilierte. Neben Sonaten der ganz Großen, Händel und Bach, stellt das Duo Werke von ‚Newcomern‘ vor: Johann Sigismund Weiss, dessen älterer Bruder, Silvius Leopold, in der Gitarren- und Lautenwelt ein Star ist, wird erst heute wieder entdeckt. Seine Sonaten, stilistisch denen von Händel ähnlich (was häufig zu Verwechslungen beider führte), sind wie die von Händel in der Handschrift Litt.XY.15.115 enthalten, einem 250-seitigen Sonatenband aus dem Nachlass Friedrichs des Großen. Das berühmte Manuskript ist die umfangreichste Sammlung aus der Frühzeit der Solosonate in Deutschland und liegt heute in der Bibliothèque du Conservatoire in Brüssel. Auch den Engländer William Babell, einen seinerzeit renommierten Cembalovirtuosen, dessen Bearbeitungen von Opernarien für Tasteninstrumente in ganz Europa begehrt waren, gilt es zu entdecken. Wäre er nicht zu früh gestorben – sein „liederlicher Lebenswandel“, „intemperate habits“ waren angeblich schuld –, dieser Schüler Händels wäre nicht nur für seine wunderbare Verzierungskunst bekannt geworden.



Über den Spielort »
 
Online-Tickets »
15 €, 10 € erm.
ADtickets-shops »
 
Örtlicher Vorverkauf
Musikschule Ascheberg
Albert-Koch-Straße 6
fon: 02593 / 95 10 51
Adresse
Schloss Westerwinkel
Horn-Westerwinkel 1
59387 Ascheberg
Anfahrt »

Georg Friedrich Händel (1685–1759): Sonata F-Dur HWV 363a
Johann Sebastian Bach (1685–1750): Französische Suite G-Dur, BWV 816 für Cembalo
Johann Sigismund Weiss (ca. 1690–1737): Sonata B-Dur
Georg Friedrich Händel: Suite d-Moll HWV 437 für Cembalo
William Babell (ca. 1690–1723): Sonata Nr. 6 F-Dur
Jean-Philippe Rameau (1683–1764): Rigaudon 1,2 – Musette en rondeau – Tambourin für Cembalo
Gotthilf Friedrich Ebhardt (1771– ca.1840): „Befiehl du deine Wege“
Johann Sigismund Weiss: Sonata g-Moll


In Kooperation mit den Schlosskonzerten Westerwinkel der Musikschule Ascheberg e.V.
www.musikschule-ascheberg.de

Presse  |  GWK Veranstalter-Homepage  |  Impressum