Dienstag  02. September 2014 | 20:00 h
Schloss Loburg | Ostbevern

Unfinish Fini
BOVIARTrio
Daniel Bollinger | Klarinette
Julian Arp | Violoncello
Gerhard Vielhaber | Klavier

„Unfinish fini“ – als antworteten unsre Zeitgenossen auf unsere Klassiker, als wären die Stücke der Heutigen aber auch eine Frage an die Tradition: Das BOVIARTrio bringt Beethoven und Brahms mit zwei Avantgardisten ins Gespräch, Meisterwerke der Trioliteratur stellt es Kompositionen des jungen Israeli Gilad Hochman – mit einem Werk für Shakuhachi und Violine (s. Konzert am 3. August) Auftragskomponist von „summerwinds“ 2014 – und seiner rumänischen Kollegin Violeta Dinescu gegenüber. Entwirft diese ein Psychogramm ihrer Lehrerin Myriam Marbe, die im ‚Winter‘ der Ceaucescu-Diktatur (im wirklichen Winter war es damals in Rumänien im Haus häufig kälter als draußen…) durchzukommen suchte, dabei eine wunderbare Gabe entfaltete, mit andern in Austausch zu kommen, so rekomponiert Hochman Momente von Schuberts „Unvollendeter“. Wie aus „Unfinished“ das Kunstwort „Shedun Fini“, macht er aus der überlieferten eine gegenwärtige, widersprüchliche Klangwelt: fließend und lyrisch, stürmisch und eruptiv, dann wieder kontemplativ. Beethovens Trio bekam seinen Spitznamen, weil es einen Schlager Joseph Weigls, des populärsten Wiener Opernkomponisten, in Variationen adelt. Den Gassenhauer und Ohrwurm verwandelt der Klassiker in große Kunst. Und zum Finale dann Brahms. Dazu nur Clara Schumann, als sie das Trio studierte: „Welch ein Werk ist das! Genial durch und durch in der Leidenschaft, der Kraft der Gedanken, der Anmut, der Poesie.“ Einen Kosmos mit neuen Horizonten lässt das preisgekrönte BOVIARTrio erstehen, innig-innerlich, an Spannungen reich, unvollendet offen, doch jederzeit vollendet.


Über den Spielort »
 
Online-Tickets »
20 €, 15 € erm.
ADtickets-shops »
 
Örtlicher Vorverkauf
Schreibwarengeschäft Lüning
Hauptstr. 30
fon: 02532 / 9 05 38

Beverbuchhandlung
Bahnhofstr. 6
fon: 02532 / 96 43 64
Adresse
Schloss Loburg
Loburg 15
48346 Ostbevern
Anfahrt »
Ludwig van Beethoven (1770–1827): Trio für Klavier, Klarinette und Violoncello B-Dur op. 17, „Gassenhauer“-Trio
Gilad Hochman (*1982): „Shedun Fini“ (2012)
Violeta Dinescu (*1953): „Et pourtant c’est mieux qu’en hiver“ (1998)
Johannes Brahms (1833–1897): Klarinettentrio a-Moll op. 114

In Kooperation mit dem Loburger Schlosskonzerte e.V.
www.loburger-schlosskonzerte.npage.de


Presse  |  GWK Veranstalter-Homepage  |  Impressum