© Foto: )Hans-Joachim Maquet

Donnerstag  04. September 2014 | 20:00 h
Kapelle des Hotels Marienhof-Baumberge

Beatbox Fluting
Project Trio
Greg Pattillo | Querflöte
Eric Stephenson | Violoncello
Peter Seymour | Kontrabass

„Als ich eine Zeit lang in Brooklyn in einem Lebensmittelladen jobbte, hab ich in der Mittagspause in einer U-Bahnstation immer Flöte geübt. Irgendwann dann hab ich davon ein Video gedreht und es hochgeladen“, berichtet Greg Pattillo lächelnd. Was dann geschah, konnte er 2007 nicht ahnen: Heute haben dieses und andere Videos von ihm allein oder mit Project Trio, seinem Kammermusikensemble, mehr als 70.000.000 Klicks; der Kanal der Drei, „freedomworksfilms“, zählt mehr als 70.000 Abonnenten. Sollte es wirklich noch einen Querflötisten auf der Welt geben, der Project Trio aus New York nicht kennt?

Greg Pattillo hat die Querflöte neu definiert: Er hat das Beatboxing auf der Flöte erfunden und mit Eric Stephenson am Cello und Peter Seymour am Kontrabass den eignen Ensemblestil gleich dazu. Die Freundschaft der Drei, die u.a. am Cleveland Institute of Music eine klassische Ausbildung durchliefen, begründet die singuläre Besetzung von Project Trio, dessen blinde Harmonie und kreative Dynamik. Und seine „Big Apple“-Energie erklärt wohl die „fusion“ aus Klassik und Hip-Hop, Jazz, Americana, Bluegrass und Rock, die lustvoll und inspirierend auf der Bühne explodiert.

Die Drei aus dem größten Schmelztiegel der Welt spielen Eigenkompositionen und interpretieren die ‚Klassiker‘ frei: Beethoven, Brubeck und Bach, Rossini oder die Guns n‘Roses, Tschaikowski und Jethro Tull, Duke Ellington, Thelonius Monk, „Peter und der Wolf“, die Melodie von „Beverly Hills Cops“ et cetera, p.p. Da groovt zum Beispiel das Cello, legt akustische Loops aus, der Kontrabass einen atmosphärischen Klangteppich daneben, und die Flöte spielt klar und ruhig und wunderschön darüber – bis Greg Pattillo die Beatbox anwirft, mit Lippen, Atem und Stimme Drumcomputer-Beats oder andre Perkussionsinstrumente auf seinem Instrument imitiert und fast normal Flöte dazu spielt. Natürlich ist das alles virtuos und natürlich musikantisch. Und so hat das bisher noch kein andrer, noch keine andere gemacht. Project Trio braucht bloß ein Cello, einen Bass, eine Flöte, sonst nichts. Dann ist „Pattillo-Style“ da, ganz da: unplugged, ansteckend, pur.



Über den Spielort »
 
Online-Tickets »
20 €, 15 € erm.
ADtickets-shops »
 
Örtlicher Vorverkauf
Reisebüro Schlagheck
Heriburgstr. 8
02502 / 2 30 10

Tabakwaren Vorfeld
Appelhülsener Str. 22
fon: 0178 / 2 09 19 76
Adresse
Kapelle des Hotels
Marienhof-Baumberge
Baumberg 19
48301 Nottuln
Anfahrt »

In Kooperation mit dem Hotel Marienhof-Baumberge.
www.marienhof-baumberge.de


Presse  |  GWK Veranstalter-Homepage  |  Impressum