HOME | PROGRAMM | FESTIVAL | TICKETS | BLOCKBUSTER | IMPRESSIONEN | ||||||||||||
Samstag, 02. Juli | 19:00 h Auch in Deutschland ist Johann Helmich Roman noch weitgehend unbekannt.
Ein Komponist des Übergangs vom Barock zur Aufklärung, brach
der „forgotten Swedish genius“ den Emotionen in der Musik
seines Landes Bahn. Den akademischen Kontrapunkt lehnte Roman ab –
ein Statement: Musik spricht aus dem Herz zu den Herzen und die Einbildungskraft
an, dabei geht sie in den Körper; es geht um die Leidenschaften
und um Individualität. Das ist modern. Die neuen Ideen hat Roman
aus der Musikhauptstadt Neapel nach Schweden mitgebracht. Für Dan
Laurin, Professor an der Königlichen Musikhochschule Stockholm
und einer der weltweit bekanntesten, interessantesten, mitunter auch
umstrittenen Blockflötenvirtuosen, und die international renommierte
Solocembalistin Anna Paradiso sind die Flötensonaten des „Vaters
der schwedischen Musik“ italienisch. Daher auch das italienische
Continuospiel mit seiner farbenreichen und kühnen, oft überraschenden,
dissonanten Harmonik und mitunter clustergleichen Akkorden von 14 Tönen
für 10 Finger. |
|
|||||||||||
PROGRAMM
Johann Helmich Roman (1694–1758): Ausgewählte Sonaten |
||||||||||||
© Foto: Roman Mensing, Jean Baptist Millot |
||||||||||||
Passion of Flute |
||||||||||||
PROGRAMM Marin Marais (1656–1728): Sonnerie de Sainte-Geneviève du Mont de Paris Charles Dieupart (ca. 1667–ca. 1740): Troisième Suite Gottfried Keller (gest. 1704): Triosonate III Arcangelo Corelli (1653–1713): Follia, op. 5 (London, John Walsh, 1702) Henry Purcell (ca. 1659–1695): Three parts upon a ground (Chaconne) Arcangelo Corelli (1653–1713): Concerto VIII (London, John Walsh, 1725) |
||||||||||||
Presse | GWK Veranstalter-Homepage | Impressum | ||||||||||||