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Samstag, 02. Juli | 21:00 h „Der Atem ist der lebendige Hauch der Seele, weil sie ihn trägt
und sein Schwingvermögen ist, und zwar jedesmal, wenn der Mensch
den Atem in sich einziehen und wieder ausströmen lässt, um
so leben zu können“, sagte Hildegard von Bingen im 12. Jh.
Auch an diesem Satz inspiriert sich die Improvisation Des Duos Rosa/Kassl
über ein Lied der Mystikerin. Eine mittelalterlich anmutende Symbiose,
die sich auflöst und hochvirtuos-euphorisch endet, gehen Blockflöte
und Akkordeon im „Feuerspiegel“ Christensens ein. Zeitlosigkeit
verströmen in den „Vogelfragmenten“ die Klangschichtungen
des Akkordeons, über denen die Großbass-, Sopranino- und
Sopranblockflöten tanzen. Durch Jahrhunderte und Kulturkreise getrennt,
ziehen die Stücke, die der europaweit konzertierende, an den Hochschulen
in Detmold und Amsterdam unterrichtende Akkordeonist und die international
gastierende, an der Westfälischen Schule für Musik und der
Musikhochschule Münster unterrichtende Blockflötistin präsentieren,
durch ihre Archaik in Bann. |
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PROGRAMM Toshio Hosokawa (*1955): Birds Fragments IIIb für Blockflöte und Sho oder Akkordeon Gudula Rosa/Marko Kassl: Improvisation über ein Lied von Hildegard von Bingen (1098–1179) für Paetzold Kontrabassblockflöte und Akkordeon Mogens Christensen (*1955): Feuerspiegel für Blockflöte und Akkordeon |
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PROGRAMM G. Ph. Telemann (1681–1767): Triosonata d-Moll für Altblockflöte, Viola und B.c. | . Sonata G-Dur für Viola und B.c.| Triosonata g-Moll für Altblockflöte, Viola und B.c. Carl Philipp Emanuel Bach (1714–88): Trio F-Dur für Bassblockflöte, Viola und B.c. Johann Sebastian Bach (1685–1750): aus der Cellosuite d-Moll, BWV 1008 |
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