© Foto: Martin Bühler

Donnerstag 04. August 2016 | 20:00 h
Altes Rathaus | Schöppingen

Grand Duo
SEBASTIAN LAMBERTZ Klarinette
NENAD LECIC
Klavier

Klarinette und Klavier mit vielfach überraschenden Klängen: Sebastian Lambertz, mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, gerade vom Studium bei Charles Neidich in den USA zurück, wo ihn die Epoch Times zu einem der „inspiring individuals in New York City“ kürte, und Nenad Lecic, dessen Spiel The Telegraph als delikaten Gaumenkitzel pries, spielen das ganze Spektrum der klanglichen Möglichkeiten ihrer Duobesetzung aus.

Schon zu Lebzeiten galt Copland als der US-Komponist schlechthin. Dezidiert schrieb er Werke amerikanischen Charakters für den common man, die Jazz und Folk aufnehmen, klar verständlich sind, vom Rhythmus geprägt, auf kunstvolle Weise schlicht. Komplex tonal hingegen Reger, der, nach Hindemith, „letzte Riese in der Musik“, dessen einhundersten Todestag wir in diesem Jahr begehen und der noch immer nicht unumstritten ist. „Alles, alles verdanke ich Johann Sebastian Bach!“, rief er einmal aus, und als er Brahms‘ Klarinettensonaten hörte: „Schön, werde ich auch zwei solche Dinger schreiben!“ Gesagt, getan. Reger reizt die harmonischen Möglichkeiten der Tradition bis an die Grenze der Tonalität aus: hochexpressiv, dramatisch, zerrissen. Frei-, doch nicht atonal Hindemith, auch er von der Polyphonie Bachs beeinflusst. Die Klarinettensonate von 1939 ist in „klassischer“ Form komponiert, viersätzig, kurz, klar. So treten ihre wunderbaren Klangfarben umso leuchtender hervor: ein Portrait der Klarinette, das in einem kecken Rondo gipfelt. Eine bis dato unbekannte Klangsymbiose gehen Klarinette und Klavier bei von Weber ein. Geschrieben für das „Clarinettgenie“ Heinrich Baermann, ist der Bläser Erster unter Gleichen. Denn an beide Partner stellt das Grand Duo concertant die höchsten Ansprüche. Lambertz/Lecic erfüllen sie mit Freude und lebensstrotzender Musikalität. Und am Ende lassen sie die Pointen wie ein Höhenfeuerwerk zünden.


Über den Spielort »
 
Online-Tickets »
20 €, 15 € erm.
ADtickets-shops »
 
Örtlicher Vorverkauf
Roswitha Richler Tabak- und Schreibwaren
Feuerstiege 1
fon: 02555 664
Adresse
Altes Rathaus
Hauptstraße 29
48624 Schöppingen
Anfahrt »

PROGRAMM
Aaron Copland (1900–1990): Sonate für Klarinette und Klavier
Paul Hindemith (1895–1963): Sonate für Klarinette und Piano
Max Reger (1873–1916): Sonate für Klarinette und Pianoforte As-Dur, op. 49/1
Carl Maria von Weber (1786–1826): Grand Duo concertant Es-Dur, op. 48


In Kooperation mit dem Freundeskreis Schöppinger Konzerte e.V.
und dem aktuellen forum Ahaus
www.schoeppinger-konzerte.de
www.vhs-aktuellesforum.de

Presse  |  GWK Veranstalter-Homepage  |  Impressum