© Julia Wesely

SO 08. Juli | 18:00 Uhr
Kunstklärwerk | Stadtlohn

Création
TRIO KLAVIS
Sabina Hasanova Klavier | Jenny Lippl Violine | Miha Ferk Saxophon

Création - erschaffen. Selbst bei den Göttern geht das nicht aus dem Nichts. Mit Ngama, Medere und Nkwa kreiert Milhaud die Welt. Aus der gestaltlosen Urmasse ruft er mit den afrikanischen Schöpfergottheiten riesige Vögel, Insekten und Fledermäuse, schreckliche Reptilien, die wundersame Pflanzen fressen, in seiner Ballettmusik ins Leben. Und Mann und Frau, die sogleich den Tanz der Begierde erfinden... Création: eigenständige Schöpfung sind auch die Bearbeitungen, die das Trio KlaViS auf die Bühne bringt, maßgeschneidert für seine Besetzung. Das Saxophon, das zwischen Streicher- und Bläsersound changiert, prägt den überraschenden Ensembleklang, der die alten Werke neu erschließt. So trägt auch er dazu bei, Michael Haydn aus dem Schatten seines Bruders Joseph heraus und in die Sonne zu holen, die sein Divertimento generös verströmt. Strahlend auch die "Naturtonart" Es-Dur, die Brahms einem düsteren es-Moll kontrastiert, um Naturerleben von "unendlich tiefer poetischer Empfindung" auszudrücken. Das Thema des Kopfsatzes sei ihm im Wald eingefallen, sein Adagio "eine ergreifende Klage um das Nichts des Menschenlebens. Das Finale: ein lustiges Jagdstück mit starken, pathetischen Accenten!" (H. Reimann) Mag Brahms auch an den Tod seiner Mutter gedacht haben, so schreibt der erst 17-jährige Schostakowitsch sein Klaviertrio nach dem Tod seines Vaters: martialischer Aufruhr, universale Versöhnung und lyrisches Schwelgen, am Ende Triumph.

PROGRAMM
Michael Haydn (1737-1806): Divertimento G-Dur MH 6
Johannes Brahms (1833-1897): Trio Es-Dur für Klavier, Violine und Waldhorn, Op. 40
Darius Milhaud (1892-1974): La Création du monde, Op. 81
Dmitri Schostakowitsch (1906-1975): Trio Nr. 1 c-Moll
Alle bearb. von Miha Ferk für Trio Klavis



Kunstklärwerk | Stadtlohn
Norbert Then hat den Rundbau des früheren Klärwerks am Ortsrand zum Atelier umgebaut. Er nutzt ihn allein und für Künstlertreffen und Workshops. Bevor er Künstler wurde, hatte Then das Metallhandwerk gelernt und nach der Meisterprüfung mehrere Jahre für den Deutschen Entwicklungsdienst in Ghana gearbeitet. Die afrikanische Kultur hat seine Formensprache geprägt, vor allem die "Traumtänzer".

In Kooperation mit dem Kunstklärwerk Stadtlohn, Norbert Then | www.kunstklärwerk.de





Online-Tickets
20 €, erm. 15 €
ADtickets-shops »
 
Örtlicher Vorverkauf
SMS-StadtMarketing Stadtlohn Dufkampstr. 11
fon: 02563 87860 (ADticket)
Adresse / Anfahrt
Kunstklärwerk
Lessingstraße 51
Stadtlohn
Nächstes Konzert >>>