© Nerses Ohanyan

DO 12. Juli | 20:00 Uhr
Salzsiedehaus Kloster Bentlage | Rheine

Von Bach bis Beat Box
TRIO NERSES

Nerses Ohanyan Flöte Beatbox-Flöte | Miroslav Nisic Akkordeon | Vladyslav Vorobel Kontrabass

Klassik, Hip-Hop, Volks- und Weltmusik, Jazz - das Trio Nerses kennt keine musikalischen Grenzen und macht aus allem sein höchstpersönliches Ding. Obendrein hat es ein special, die human beatbox des klassischen Flötisten. Nerses Ohanyan beatboxt zu seinem Spiel, als sei er mit Miroslav Nisi? (Serbien) am Akkordeon und dem ukrainischen Kontrabassisten Vladyslav Vorobel zu viert auf der Bühne. Der Armenier, der, wie seine Kollegen, zuletzt an der Essener Folkwang Universität der Künste studierte, ist einer der weltweit ganz wenigen, die nicht nur wie ein Hip-Hopper aus der Bronx mit Mund und Nase, Lippen und Kehle eine Rhythmusmaschine imitieren, sondern sich beatboxend beim Flötenspiel selbst begleiten können. "Von Bach bis Beat Box" prägt das Trio Nerses einen neuen Sound. Im Groove dieses Jahrhunderts spielt es Bekanntes neu, keck adaptierend, verblüffend artistisch und mitreißend musikantisch.

PROGRAMM
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Suite in h-Moll Nr. 2 BWV 1067
Giulio Briccialdi (1818-1881): The Carnival of Venice Op. 77
Randall Woolf (1959*): Native Tongues. Concerto for Beatbox Flute and Strings
Vivaldi's Jahreszeiten-Mix
Claude Bolling (*1930): Javanese. Suite for Flute and Jazz Piano Trio
Bach-Toccata und Fuge
Al Hirt (1922-1999): Green Hornet
Beethoven 5 Remix
Chick Corea (*1941): Armando's Rhumba
Mozart-Rondo
Paganini 24 in da Beat



Saline Gottesgabe | Rheine
Die Saline Gottesgabe, die in verschiedener Form vom Mittelalter bis 1952 in Betrieb war, gehört heute zu den ältesten technischen Kulturdenkmälern aus vorindustrieller Zeit in Westfalen. Aus der Blütezeit der Salzgewinnung im 18. Jh. stammt die Salinenanlage mit dem einst fast 300 m langen Gradierwerk, der ersten derartigen Anlage in Westfalen. 1890 eröffnete zusätzlich ein Bade- und Kurbetrieb, der im Badehaus (heute Gasthaus "Gottesgabe") noch bis 1975 Solebäder verabreichte.





DO 12. Juli | 19:00 Uhr
Salzsiedehaus Kloster Bentlage | Rheine

Das Salzsiedehaus
Führung durch das Salzsiedehaus mit Einführung in die Technik der Salzgewinnung in der Saline Gottesgabe.
Der Eintritt ist mit Konzertkarte frei.

Eine Saline ist in Bentlage erstmals im Mittelalter, 1022, urkundlich erwähnt. Später, in der Klosterzeit, gewannen die Mönche das Salz zunächst für ihren Eigenbedarf. Mit der von Fürstbischof Clemens August begründeten Salinen-Sozietät wurde die Saline ab 1743 grundlegend modernisiert. Die Leitung der Arbeiten hatten der fürstliche Baumeister Johann Conrad Schlaun und der Salinenspezialist Joachim Friedrich von Beust, der europaweit als Fachmann für Dorngradierhäuser anerkannt und tätig war. Zentrum der Energiegewinnung und -verteilung war seit der Modernisierung bis zum Ende des Salinenbetriebs die Radstube - später das Turbinenhaus - am Salinenkanal. Mit dem Abschwung der Salzgewinnung blieb die Technik hier auf dem Stand vom Beginn des 20. Jhs. stehen. Nach der Überholung durch den Verein Deutscher Ingenieure 2011 lassen sich die Funktion der alten Transmission, einer Pumpe und der Bohrmaschine wieder demonstrieren. Die im Gradierwerk aufbereitete Sole wurde in die großen Siedepfannen des Salzsiedehauses geleitet und dort in einem Siedeprozess aus "stören" und "soggen" zu Salz versotten.

In Kooperation mit der Kulturellen Begegnungsstätte Kloster Bentlage gGmbH | www.kloster-bentlage.de





Online-Tickets
20 €, erm. 15 €
ADtickets-shops »
 
Örtlicher Vorverkauf
Rheine Kloster Bentlage
Bentlager Weg 130
fon: 05971 918 400

Ohrwurm Recordstore
Bahnhofstr. 32
fon: 05971 10844 (ADticket) |

Reisebüro Dittrich
Herrenschreiberstr. 26
fon: 05971 161460 (ADticket) |

Rheine.Tourismus
Bahnhofstr. 14
fon: 05971 8006515 (ADticket)
Adresse / Anfahrt
Kloster Bentlage, Salzsiedehaus
Bentlager Weg
Navi Parkplatz:
Weihbischof d'Alhaus-Straße
Nächstes Konzert >>>