© Georg Roither

DO 02. August | 20:00 Uhr
Draiflessen Collection | Mettingen

Bachs Goldberg-Variationen
GOLDBERG ENSEMBLE BERLIN
Ulrich Roloff Flöte | Matthias Höfele Klarinette | Kim Esther Roloff Viola | Johannes Mirow Violoncello

Ob Graf Keyserlingk, den russischen Gesandten am Dresdner Hof und Freund der Familie Bach, des Nachts mit der Melancholie die Angst vor der Apokalypse plagte? Und waren Johann Sebastian Bachs Goldberg'sche Variationen für den notorisch Schlaflosen die Überstehenstherapie? "Einst äußerte der Graf gegen Bach", so dessen Biograph J. N. Forkel, "dass er gern einige Klavierstücke für seinen Goldberg haben möchte, die so sanften und etwas muntern Charakters wären, dass er dadurch in seinen schlaflosen Nächten ein wenig aufgeheitert werden könnte. Bach glaubte, diesen Wunsch am besten durch Variationen erfüllen zu können, die er bisher, der stets gleichen Grundharmonie wegen, für eine undankbare Arbeit gehalten hatte." Johann Gottlieb Goldberg, Bachs hochbegabter Meisterschüler, spielte die nach ihm benannten Variationen nachts in einem Vorzimmer des Grafen auf seinem Cembalo. In der Neufassung Ulrich Roloffs, für deren Aufführung sich international gastierende Kammermusiker speziell zum Goldberg Ensemble Berlin zusammenfanden, ist das Tonmaterial von Bach unverändert übernommen. Doch im Dialog der vier unterschiedlichen Instrumente werden die einzelnen Stimmen noch transparenter. Verstärkt ihr Gesang die therapeutische Macht der Musik?

PROGRAMM
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Die Goldberg'schen Variationen BWV 988
Version für Flöte, Klarinette, Viola und Violoncello von Ulrich Roloff



Draiflessen Collection | Mettingen
Die Draiflessen Collection wurde 2009 auf Initiative der Unternehmerfamilie Brenninkmeijer gegründet. Das gemeinnützige Kunstmuseum präsentiert Ausstellungen zu gesellschaftlich relevanten Themen und begleitet sie mit einem umfangreichen Vermittlungsprogramm. Die Vorfahren der Brenninkmeijers waren sog. Tüötten, westfälische Wanderhändler aus Mettingen, die im 17. und 18. Jahrhundert in Deutschland und Nordeuropa mit Leinen handelten.

In Kooperation mit der Draiflessen Collection | www.draiflessen.com


INSPIRIERT
Der Fall der Sterne
Julian Rosefeldt. Albrecht Dürer. Johannes Gerson.


Julian Rosefeldt, In the Land of Drought, 2015/2017 (Filmstill)
© Draiflessen Collection, © Julian Rosefeldt, VG Bild-Kunst, Bonn, 2018


DO 02. August | 19:00 Uhr
Draiflessen Collection | Mettingen

Führung durch die aktuelle Sonderausstellung
Eintritt nur mit Konzertkarte.

Schöpfung, Zerstörung und Neuanfang: apokalyptische Vorstellungen vom Weltuntergang ziehen die Menschen seit Jahrhunderten in den Bann. In der Ausstellung "Der Fall der Sterne" treffen mit Julian Rosefeldts Arbeit "In the Land of Drought" und Albrecht Dürers Darstellungen zur Johannes-Offenbarung zwei bildgewaltige Endzeitvisionen aufeinander. Julian Rosefeldt (*1965) zeichnet in seiner eindringlichen Videoinstallation eine imaginäre postapokalyptische Zukunft, in der der Mensch unausweichlich mit den Folgen seines Raubbaus an der Erde konfrontiert ist. Über 500 Jahre vorher illustrierte Albrecht Dürer (1471-1528) die Vorstellung des Weltendes, wie sie das biblische Buch "Apokalypse" vermittelt, mit 15 Holzschnitten. 1498 erschienen, antwortete die fantasiereiche, doch angsteinflößende Serie auf die damalige Weltuntergangsstimmung angesichts des nahen Jahrhundertwechsels. Fast gleichzeitig kam in den Niederlanden ein Druck der endzeitlichen Ankündigungen des Theologen Johannes Gerson (1363-1429) heraus. In 15 naiven Sequenzen zeigt das Büchlein, wie sich die Menschen die Vorzeichen von Weltuntergang und Jüngstem Gericht vorstellen sollten. Bei aller Unterschiedlichkeit verbindet die Arbeiten von Rosefeldt, Dürer und Gerson die Vorstellung, dass der Untergang der Welt nicht das endgültige Ende sei, sondern vielmehr der Beginn von etwas Neuem, einer Welt nach der Welt.


Online-Tickets
20 €, erm. 15 €
ADtickets-shops »
 
Örtlicher Vorverkauf
Touristinformation Mettingen
Clemensstr. 2
fon: 05452 5213

P&P Ticketshop
Ziegeleiweg 1A
Hagen
fon: 05405 6179160 (ADticket)

Bramscher Nachrichten
Große Str. 6
Bramsche
fon: 05461 930020 (ADticket)
Adresse / Anfahrt
Draiflessen Collection
Georgstraße 18
Mettingen
Nächstes Konzert >>>