© Trio Lafroyg

MI 08. August | 20:00 Uhr
Haus der Klaviere Gottschling | Dülmen-Hiddingsel

Trios
TRIO LAFROYG
Robert Beck Klarinette | Jan Vaigot Cello | Kledia Stefani Klavier

Drei Klassiker und eine Komponistin, die es wieder zu entdecken gilt: Louise Farrenc, zu Lebzeiten bekannte Komponistin und Klaviervirtuosin, war 1842 die erste Professorin (Klavier) am Pariser Conservatoire, an einem Konservatorium überhaupt. In ihren Kompositionen schätzte man die Schärfe der Konzeption und die erhabenen Einfälle. Farrenc verbindet romantischen Geist mit sensibler Instrumentation und jener melodischen Klarheit, die sie bei Mozart und Beethoven schätzte. Zartheit, Wärme, Intimität und ein schönes Sich-Verstehen der Partner, die einander das kunstvoll verwobene Material zuspielen, strahlt Mozarts Kegelstatt-Trio aus. Er schrieb es zur Unterhaltung im Freundeskreis, doch sicherlich nicht, wie die Legende behauptet, auf der Kegelbahn. Weil Beethoven so viele Überraschungen in den 1. Satz seines Opus 11, das ein "kühner, stolz gerichteter Grundzug" und eine "gewisse Feierlichkeit" (A. W. Thayer) durchziehen, hineinkomponierte, meinte ein Kritiker, er sei zwar begabt, schriebe aber zu ruppig und zu modern… Im 3. Satz nobilitierte der 27-Jährige (was er später bitterlich bereute) einen Opernschlager des Wieners Joseph Weigl, indem er kunstvolle Variationen über den "Gassenhauer" des heute vergessenen Komponisten schrieb. Sehr zum Genuss der Hörerinnen und Hörer - und des Trios Lafroyg, dessen mehrfach ausgezeichnete Mitglieder ab und zu gern auch einen etwas raueren Wind durch den Konzertsaal jagen.

PROGRAMM
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Trio Es-Dur KV 498, "Kegelstatt-Trio"
Ludwig van Beethoven (1770-1827): Trio B-Dur, op. 11 "Gassenhauer-Trio"
Max Bruch (1838-1920): Andante und Nachtgesang aus: Acht Stücke, op. 83
Louise Farrenc (1804-1875): Trio Es-Dur, op. 44



Haus der Klaviere - Kulturforum Hiddingsel
Das Kulturforum Hiddingsel veranstaltet Klavier- und Kammerkonzerte im Haus der Klaviere Gottschling und richtet den Schimmel Klavierspielwettbewerb NRW aus. Gottschling verkauft als Vertragshändler renommierter Klavierbauer neue und gebrauchte Flügel, Klaviere, Digital- und Hybridpianos, überholt Cembali und bietet alles rund ums Klavier.

In Kooperation mit dem Kulturforum Hiddingsel und dem Haus der Klaviere Gottschling | www.kulturforum-hiddingsel.de | www.gottschling-klaviere.de


Online-Tickets
20 €, erm. 15 €
ADtickets-shops »
 
Örtlicher Vorverkauf
Dülmener Zeitung
Marktstr. 25
fon: 02594 95631 (ADticket)

Reisebüro Schlagheck
Lüdinghauser Str. 1
fon: 02594 94294 (ADticket)

Streiflichter GS Dülmen
Königswall 6
fon: 02594 783146 (ADticket)
Adresse / Anfahrt
Haus der Klaviere Gottschling
Graskamp 17
Dülmen-Hiddingsel
Nächstes Konzert >>>