© Gilbhart

SA 11. August | 18:00 Uhr
Kunstkirche Wettringen | Wettringen

Caught in Italian Virtuosity
4 TIMES BAROQUE
Jan Nigges Blockflöte | Jonas Zschenderlein Violine | Karl Simko Violoncello | Alexander von Heißen Cembalo

Spiegel menschlicher Gefühle und wie die Epoche extrem, fasziniert die Musik des italienischen Barock noch immer. Nimmt sie uns deshalb so gefangen, weil wir ähnlich "barocco" wie die Menschen damals empfinden? Unsrer Leidenschaften und Maßlosigkeit, innerer Gespenster und der äußeren Schrecken nicht Herr und bis zum Zerreißen zwischen Widersprüchen gespannt, jauchzen wir mitunter himmelhoch und verstummen kurz darauf, zu Tode betrübt. All das wird Musik bei den italienischen Virtuosen der Seele - und mit den "jungen Wilden" von 4 Times Baroque, die sie fulminant interpretieren, auf technischem und expressivem Topniveau, mit den historischen Aufführungsformen genauso wie mit der Popkultur vertraut, und mit zeitübergreifendem Esprit: Halt und Trost, ein großes Vergnügen, zwischendurch munter moderiert.

PROGRAMM
Georg F. Händel (1685-1759): Ouvertüre aus der Oper "Rinaldo", HWV 7
Pierre Prowo (1667-1757): Triosonate d-Moll (ehem. TWV 42: d10)
Antonio Vivaldi (1678-1741): Kammerkonzert F-Dur, RV 100
Arcangelo Corelli (1653-1713): Sonate d-Moll, op. 5 Nr. 7 | La Follia g-Moll, op. 5 Nr. 12
Giuseppe Sammartini (1695-1750): Sonata a due F-Dur
Antonio Vivaldi: Concerto g-Moll RV 104 "La Notte" (arr. 4 Times Baroque)
Tarquinio Merula (1595-1665): Ciaccona



Kunstkirche Wettringen | Wettringen
Die 2009 profanierte Kirche des St. Josefshauses Wettringen steht unter Denkmalschutz und wird von der Künstlergemeinschaft Wettringen als Atelier- und Ausstellungsraum genutzt. Das Josefshaus war von 1902 bis 2012 ein katholisches Kinderheim in Trägerschaft zuerst der Bischöflichen Stiftung Haus Hall, ab 1965 der Stiftung St. Josefshaus, die auf dem weitläufigen Gelände noch heute eine Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung unterhält.

Knut Kargel: iBrush Selfie, Öl auf Cotton, 2017

SA 11. August | 12:00 Uhr - Ende offen
Ateliers und Außengelände der Kunstkirche Wettringen

Offene Ateliers der KGW
Seit 2016 wird das Josefshaus in Wettringen durch die Künstlergemeinschaft Wettringen (KGW) - mit Marcel Häkel, Knut Kargel, Ada Klar, Nina Lieven und Alexander Klar - als "Kunstkirche" neu belebt. Der profanierte Kirchenraum fungiert als Ausstellungssaal, im unteren Gebäudeteil befinden sich ebenerdig Ateliers. Die Künstler*innen sind dabei, einen Ort zu etablieren, der vielfältige Inspiration wie auch unterschiedlichste Begegnungen mit der bildenden Kunst, aber auch anderen Kunstformen ermöglicht. Am summerwinds-Tag lädt die Künstlergemeinschaft KGW ein, die besondere Atmosphäre des Ortes und der Kunstkirche zu erleben. Die Ateliers sind geöffnet, die Künstlerinnen und Künstler freuen sich auf interessante Gespräche mit ihren Gästen über ihre Kunst, über Gott und die Welt. Wer Lust hat, kann auf dem weitläufigen Außengelände lustwandeln oder bei Kaffee und Kuchen schnacken. Die Ateliers sind ab 12.00 Uhr geöffnet.

In Kooperation mit der KGW Künstlergemeinschaft Wettringen | www.kgw.st



Online-Tickets
20 €, erm. 15 €
ADtickets-shops »
 
Örtlicher Vorverkauf
Ohrwurm Recordstore
Bahnhofstr. 32
Rheine
fon: 05971 10844 (ADticket)

Reisebüro Dittrich
Herrenschreiberstr. 26
Rheine
fon: 05971 161460 (ADticket)

Rheine.Tourismus
Bahnhofstr. 14
fon: 05971 8006515 (ADticket)

Tourist Information Bad Bentheim
Schlossstr. 18
Bad Bentheim
fon: 05922 98330 (ADticket)

Reisebüro Pont & Kösters
Bahnhofstr. 13
Ochtrup
fon: 02553 720820 (ADticket)
Adresse / Anfahrt
Kunstkirche Wettringen
Dorfbauerschaft 31
Wettringen
Nächstes Konzert >>>