Do 21. Juli 2022 20:00 Uhr
Bocholt Alte Molkerei
20 €, 15 € erm.

Brendan Mulholland & Augustin Charlier

Daffodils

Irish Folk von heute, der Altes wahrt: eine Tradition, die lebendig ist. Vom Land aus erobert er die Städte der Welt und wird nicht nur von Iren, sondern in internationalen Ensembles gemacht. So trifft sich Brendan Mulholland aus Nordirland in Bocholt mit Augustin Charlier, seinem Gitarrenpartner, wenn er auf dem Kontinent spielt.

Brendan Mulholland gilt als einer der Besten auf der traditionellen irischen Flöte. Er tritt in ganz Europa, Asien und den USA, von Belfast bis Washington, Moskau und Seoul, mit verschiedenen Ensembles und Größen der Szene auf und er ist ein gefragter Lehrer. Mit elf begann er, Musik zu machen, so kennt er die traditionelle Musik Irlands durch und durch. Zunächst lernte er Pipe, bis ihn die irische Flöte elektrisierte, eine Querflöte aus Holz mit sechs Löchern, meistens hat sie auch noch Klappen.

Geprägt ist Brendan Mulholland durch die Landschaft des County Antrim an der Nordwestküste Irlands, wo er geboren wurde und heute lebt, in dem kleinen Dorf Glenavy unweit von Belfast und nah Lough Neagh, dem größten See der Insel.

Augustin Charlier kommt aus Nouzonville, einem Dorf in Nordfrankreich nahe der belgischen Grenze, das malerisch am Zusammenfluss von Maas und Goutelle im Naturpark der Ardennen liegt. Nachdem er zwanzig Jahre in Rockbands gespielt hatte, entdeckte er die Folkgitarre für sich. Von der Standardstimmung E-H-G-D-A-E stieg er auf DADGAD um, eine offene Stimmung, die der britische Folkgitarrist Davey Graham in den 1960ern entwickelt hatte und die im keltischen – irischen, schottischen und bretonischen – Folk verbreitet ist. Neue Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten, von denen er noch immer begeistert ist, eröffneten sich ihm. Heute spielt er mit internationalen Kolleg:innen in verschiedenen Ensembles für traditionelle Irish Music.

Besetzung

Brendan Mulholland Wooden Flute Augustin Charlier Gitarre

https://www.brendanmulholland.com/

Programm

New Irish Folk     

Alte Molkerei

46395 Bocholt
Werther Str. 16

Nach dem Krieg wurden mehrere Molkereien rund um Bocholt zur Zentral-Molkerei-Bocholt ZMB zusammengeführt. Bis 1972 produzierten sie dort, wo seit dem 11. Mai 2001 der unterdessen über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Freie Kulturort Alte Molkerei zuhause ist. Er wird, mit städtischer Unterstützung, von dem gleichnamigen e.V. ehrenamtlich getragen und bespielt. Der Verein bietet kreativ Tätigen jeglicher Couleur eine Bühne und ergänzt auf hervorragende Weise kulturelle Angebot in Bocholt.

In Kooperation mit dem Freier Kulturort Alte Molkerei e.V. www.alte-molkerei.info