Fr 22. Juli 2022 20:00 Uhr
Billerbeck Kolvenburg
20 €, 15 € erm.

Jana Semeradova & Erich Traxler

Solo für die Prinzessin

Allerfeinstes nur für die Prinzessin! Anmutig und galant dargeboten von Jana Semerádová und Erich Traxler, den international gastierenden Barock-Spezialisten aus Prag und Wien.

Graziöse Rokokomelodien, quirlige Ornamentik – war es das, was Prinzessin Anne, Princess Royal und Prinzessin von Oranien (1709–1759), an den Barockmeistern Händel und Leclair so liebte? In London hatte die älteste Tochter König Georgs II. von Großbritannien Cembalounterricht bei Händel. Elf Jahre lang arbeitete der gefeierte Komponist und exzellente Tastenvirtuose mit der begabten jungen Frau. Gewiss studierte sie auch seine populären Cembalosuiten in französischen Tanzformen ein. Für ihre Hochzeit mit Wilhelm IV., Prinz von Oranien komponierte er 1734 die Serenade „Parnasso in festa“, setzte die Chaconne daraus für Cembalo, was man dann wiederum für Flöte und Cembalo bearbeitete.  

Nach Heirat und Umzug engagierte Prinzessin Anne in Den Haag den Komponisten und Geigenvirtuosen Jean-Marie Leclair. Seine Solosonaten für Violine oder flûte allemande widmete er allen „Menschen mit gutem Geschmack“, das 4. Buch aber explizit Anne, der exzellenten Cembalistin, die die Sonaten wohl selbst auch begleitete. Kantable Melodie, Energie und Tempo, lebendig variierte Ornamentik. Sensible Rhetorik und Virtuosität: man meint, Kichern zu hören, Tränen der Trauer und Seufzer der Lust.

Besetzung

Jana Semerádová Traversflöte Erich Traxler Cembalo

Programm

Jean-Marie Leclair (1697–1764)
Sonate G-Dur

Anonym
Princess Royal

Georg Friedrich Händel (1685–1759)
Passacaglia, aus: Suite g-Moll, HWV 432

G. F. Händel | Michel Blavet (1700–1768)
Gavotte: „The Harmonious Blacksmith” | Menuett (arr. Michel Blavet)

G. F. Händel
Sonate e-Moll, op. 1 HWV 379  

G. F. Händel | Michel Blavet
Gavotte d´Handel dans Otho, HWV 1719

G. F. Händel
Suite d-Moll HWV 428

Jean-Marie Leclair
Sonate e-Moll          

G. F. Händel
Chaconne A-Dur, aus: Parnasso in festa

Kolvenburg

48727 Billerbeck
An d. Kolvenburg 3

Die Kolvenburg, ein typischer Wohnsitz des niederen Adels aus dem 13. Jh., hat diverse Bauherren und Besitzer. Die Burg, die auf einem Hügel in der malerischen Berkelaue liegt, war von Gräben und Wällen umzogen, im Norden schützte sie der vermoorte Fluss. 1976 hatte der Kreis Coesfeld den Zustand der letzten Bauperiode Ende des 16. Jhs. wiederhergestellt, heute bespielt er die Kolvenburg mit Ausstellungen und Konzerten.

In Kooperation mit dem Kreis Coesfeld www.kreis-coesfeld.de