Sa 6. August 2022 19:00 Uhr
Senden Altes Zollhaus
20 €, 15 € erm. (Preis für beide Konzerte)

Jerusalem Duo

Doppelkonzert B: #Rainbow

„Musik für die ganze Mischpoke“ wollen sie machen, die so farbig und frei wie der Regenbogen ist. Mit „#Rainbow“ sprechen Hila Ofek und André Tsirlin unsere irdische und himmlische Sehnsucht an. War der Regenbogen in alten Kulturen Brücke zwischen Göttern und Menschen und symbolisiert er im Alten Testament die Zusage Gottes an die Menschen, so steht er heute auch für Diversität und Toleranz, für einen gesellschaftlichen Aufbruch zum Guten. Der Regenbogen ist Hoffnungssymbol. Nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie posteten Millionen unterm Hashtag „Rainbow“ Fotos von Regenbogen-Darstellungen, die ihnen im öffentlichen Raum begegneten: ihr Statement für Verständigung und Frieden.

In seinem ganz individuellen, fein differenzierten und hochdynamischen Sound spielt das vielfach ausgezeichnete Jerusalem Duo ein Regenbogen-Programm aus Klassik, Klezmer und Pop. Vivaldis fetzige Folia, das „Wahnsinns“-Stück, ruft das ganze Spektrum menschlicher Gefühle auf, sodann grüßt – „Der Friede sei mit dir!“ – der ungarische Klarinettist Béla Kovács den rov, den Meister des Klezmer, Giora Feidman, mit dem das Jerusalem Duo häufig auf Tour geht. Der Evergreen „Somewhere Over the Rainbow“ verführt noch immer zum Träumen. Und Harfe und Stimme des alttestamentarischen Königs David tönen durch Weiners Stück, das, für Hila Ofek und André Tsirlin geschrieben, die spirituelle Kraft der Musik in der alten jüdischen Kultur erinnert. „Nicht was, sondern wie wir spielen, darauf kommt es an.“ Nämlich dass die Musik spreche und singe – indem das Jerusalem Duo selbst zum tönenden kli des zemer wird: zu einem Gefäß des Regenbogen-Lieds.

Besetzung

Jerusalem Duo: André Tsirlin Saxophon Hila Ofek Harfe

https://www.jerusalemduo.com/

Programm

Antonio Vivaldi (1678–1741)
La Folia

Bela Kovac (1962*)
Sholem Alekhem/rov Feidman

George Harrison (1943–2001)
Something

Traditional
Sof-Sof

Harold Arlen (1905–1986)
Over the Rainbow

Susan McDonald (1960*)
Sabre Dance

Amit Weiner (1982*)
Ancient Echoes of Psalms

Altes Zollhaus

48308 Senden
Münsterstraße 12

Das Alte Zollhaus aus dem Jahr 1587 ist mit Abstand das älteste Gebäude im Ortskern. Seinen Namen erhielt es nach der 2022 abgeschlossenen Renovierung, weil es von 1811 bis 1813 als Zollhaus zwischen dem Herzogtum Berg (Preußen) und dem Kaiserreich Frankreich fungierte. Danach wurde es von der Familie Palz bewohnt, die direkt gegenüber eine Brennerei betrieb, deren Gebäude ebenfalls erhalten ist. Das Alte Zollhaus ist das neue Haus der Begegnung in Senden. Es wurde von der Gemeinde Senden erworben und mit tatkräftiger Unterstützung des Heimatvereins Senden grundlegend renoviert und wieder nutzbar gemacht.

In Kooperation mit der Gemeinde Senden www.senden-westfalen.de