37696 Marienmünster
Abtei 3

Marienmünster

Die ehemalige Benediktinerabtei Marienmünster ist eine der wenigen komplett erhaltenen Klosteranlagen in Westfalen. Die Barockorgel von Johann Patroclus Möller (1738) in der barock eingerichteten Klosterkirche gehört zu den bedeutendsten und klangschönsten ihrer Art in Westfalen. 1128 durch die Grafen von Schwalenberg und den Bischof von Paderborn gegründet, durchlebte das Kloster eine wechselvolle Geschichte. Mehrfach wurde seine Existenzgrundlage zerstört, am nachhaltigsten in der Säkularisation 1803, als der preußische Staat das Kloster aufhob, um darauf alle Güter und Besitzungen zu veräußeren. Die Pfarrei blieb bestehen. Heute nutzen die Kulturstiftung Marienmünster und die Gesellschaft der Musikfreunde der Abtei Marienmünster Gebäude, die die Familie Berendes erworben und gestiftet hat und die in den letzten 20 Jahren für kulturelle Zwecke vorbildlich umgebaut und eingerichtet wurden.

In Kooperation mit der Kulturstiftung Marienmünster und der Gesellschaft der Musikfreunde der Abtei Marienmünster e. V. www.kulturstiftung-marienmuenster.de | www.musikfreunde.org

An diesem Ort

Sa 2. Juli 2022 19:00 Uhr
Marienmünster Marienmünster