So 21. Juli 2024 11:30 Uhr
Münster Kunsthaus Kannen
24 €, erm. 19 €

Anna Komarova – Veronika Salikhova

Aus der Seele

„Aus der Seele muss man spielen und nicht wie ein abgerichteter Vogel.“ Der berühmte Satz C.P.E. Bachs markiert den Beginn der Moderne in der Musik. Komponisten und Interpreten stellen nicht mehr, wie im Barock, Affekte dar, indem sie Regeln ihrer Darstellung „wie abgerichtet“ befolgen. Nun drücken Individuen sich aus, bringen ihre Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck, subjektiv, ungebunden, Komponisten wie Interpreten. Ziel ist, das Publikum emotional zu packen: „Indem ein Musikus nicht anders rühren kann, er sei denn selbst gerührt; so muss er notwendig sich selbst in alle Affekte setzen können, welche er bei seinen Zuhörern erregen will; er gibt ihnen seine Empfindungen zu verstehen und bewegt sie solchergestalt am besten zur Mit-Empfindung“ (C. P. E. Bach) – wie Anna Kamarova und Veronika Salikhova.
 
Schumanns Romanzen sind berückend in ihrer Schlichtheit und Beschaulichkeit, „zarte, duftende Blumen“, die, wie er meint, „keinen Triumphzug durch den Salon machen wollen, sondern im stillen Kreise das Gemüt erquicken“. Dopplers Fantasie ist ein Kernstück des Flötenrepertoires: emotional, elegisch, quasi improvisierte, rhythmisch freie Kadenzen, Tanzsaalpassagen. Virtuos auch Schuberts Arpeggione-Sonate, aber eher für die Seele geschrieben als für die Show, mit brillanten Passagen für beide Instrumente. Vielleicht noch mehr als im Original für Violine und Klavier kommt in der Fassung  mit Flöte die Musik von Debussys Sonate aus einem großen „Schatten“: „Die Musik beginnt da,“ sagt der Komponist, „wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. Musik wird für das Unaussprechliche geschrieben; ich möchte sie wirken lassen, als ob sie aus dem Schatten herausträte und von Zeit zu Zeit wieder dahin zurückkehrte“. Ein geheimnisvolles Thema zu Beginn in Dutilleux’s Sonate, lyrisch das Andante, eine schwierige Kadenz und am Schluss ein rasantes Accelerando, heftiger und heftiger, bis ins dreifache Forte.     
 
Anna Komarova gewann, neben anderen internationalen Preisen zuvor, den 1. Fürstenau Flöten Wettbewerb 2023 in Münster. Seit 2022 ist sie Soloflötistin im MusicAeterna Orchester von Teodor Currentzis. Veronika Salikhova ist Dozentin an der Int. Musikakademie Anton Rubinstein und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

Fotos © Ralf Emmerich | Privat

Besetzung

Anna Komarova Flöte Veronika Salikhova Klavier

www.musicAeterna.org
Veronika Salikhova

Programm

AUS DER SEELE

Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788):
Flötensonate D-Dur, H 505, Wq83

Robert Schumann (1810–1856):
Drei Romanzen, op. 94

Franz Doppler (1821–1883):
Fantaisie pastorale hongroise, op. 26

Franz Schubert (1797–1821):
Sonate a-Moll „Arpeggione“ D.821

Claude Debussy (1862–1918):
Sonate Nr. 3 g-Moll fl.148

Henri Dutilleux (1916–2013):
Sonatine

Kunsthaus Kannen

48163 Münster
Alexianerweg 9

Das Kunsthaus Kannen ist eine integrative Begegnungsstätte mit Atelier und Ausstellungssaal für Künstler:innen mit und ohne Behinderung. Es beherbergt eine der umfangreichsten deutschen Sammlungen von Outsider-Kunst im psychiatrischen Kontext. Die Künstler:innen des Kunsthauses sind künstlerisch besonders begabte Langzeitpatient:innen des Alexianer Krankenhauses, einer Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie. In Wechselausstellungen sind ihre Arbeiten sowie Arbeiten auswärtiger Künstler:innen zu sehen. Zudem finden im Kunsthaus Workshops, Tagungen und Vorträge zum Verhältnis von Kunst und Psychiatrie, zur Outsider Art und zur zeitgenössischen Kunst statt.

In Kooperation mit dem Kunsthaus Kannen
www.kunsthaus-kannen.de