Mi 10. August 2022 20:00 Uhr
Borken FARB-Forum Altes Rathaus Borken
20 €, 15 € erm.

Trio Étoiles

Piazzolla & Gershwin

Eine Besetzung, die es sonst in Deutschland so nicht gibt, ein Trio ausgezeichneter Solist:innen, das wunderschön klingt und erfolgreich nach den Sternen greift: Piazzolla und Gershwin. Zwei amerikanische Genies, die die Musik revolutionierten, indem sie ganz eigene Musiksprachen als multikulturelle Mélange erfanden, Genregrenzen und anerkannte Werturteile souverän übergingen. Konzertanter Tango, Tango Nuevo, und Symphonischer Jazz entstanden so. Die strotzen vor Kraft und singen voller Poesie, gehen in den Körper und zerreißen die Herzen – ganz unmittelbar als Kammermusik mit dem Trio Étoiles.

Kinder von Einwanderern aus St. Petersburg und der argentinischen Hauptstadt, wuchsen Gershwin und Piazzolla in bescheidenen Verhältnissen im Schmelztiegel New York auf, Astor, als Rückwanderer, auch in Buenos Aires. Dort spielte er in Kabaretts und Bordellen auf dem Bandoneon traditionellen Tango. Zugleich liebte er Bach, Strawinsky, Bartók und den Jazz. Und er komponierte – in der klassischen Tradition. Erst in Paris wurde er zu dem „Piazzolla“, der mit seinem Tango Nuevo die Konzertsäle der Welt erobern sollte. Die große Lehrerin Nadia Boulanger stieß ihn auf sein Tango-Erbe: „Du Idiot! Merkst Du nicht, dass dies der echte Piazzolla ist, nicht jener andere? Du kannst deine gesamte andere Musik wegschmeißen!“  

Kam Piazzolla vom Tango, so Gershwin, als Pianist klassisch ausgebildet, mit der jüdischen Musiktradition vertraut, vom Jazz und vom Schlager der Tin Pin Alley in Manhatten. Dort war er bei einem Musikverlag angestellt gewesen, um Interessenten die neuesten Songs des Hauses auf dem Klavier vorzuspielen und zu verkaufen, bevor er seinen Durchbruch als Komponist schaffte mit eigenen Songs und seinem neuen Symphonic Jazz. So schrieb er mit „Porgy and Bess“ eine Oper, in der er die zeitgenössische symphonische Kultur mit dem Jazz, mit Spiritual und Blues und Einflüssen der jüdischen Kultur zu seinem eigenen Personalstil verschmolz. Sein „Summertime“ zählt zu den am häufigsten gespielten Liedern überhaupt.

Besetzung

Sarah Kober Sopransax Vanja Sedlak Baritonsax Vadym Palii Klavier

www.trioetoiles.de

Programm

Astor Piazzolla (1921–1992)
Adios nonino
La muerte del Ángel
Oblivion
Grand Tango
Bordel
Café

George Gershwin (1898–1937)
Porgy & Bess Suite

Astor Piazzolla
Jahreszeiten

FARB-Forum Altes Rathaus Borken

46325 Borken
Markt 15

Das Forum Altes Rathaus Borken – kurz FARB – ist der neue Kulturort im Zentrum von Borken und das Museum der Stadt. Es befindet sich in den Gebäuden des alten Rathauses und der gotischen Heilig Geist-Kirche. Eine multimediale stadtgeschichtliche Dauerausstellung, wechselnde Kunst- und Kulturausstellungen, die Druckwerkstatt und vielfältige Kulturveranstaltungen sowie die Touristinfo laden zu interessanten Entdeckungen und Begegnungen ein.

In Kooperation FARB-Forum Altes Rathaus Borken, Stadt Borken www.farb.borken.de