49549 Ladbergen
Dorfstr. 18

Evangelische Kirche

Die evangelische Kirche in Ladbergen wurde 1854-56 aus Brochterbecker Sandsteinquadern errichtet, der Turm kam 1892 hinzu. Auf die Architektur nahm der preußische König Friedrich Wilhelm IV. über den Geheimen Oberbaurat Stüler Einfluss, der den Stil der klassizistischen Berliner Schinkel-Schule durchsetzte. Innenraum und Fassade sind symmetrisch und rhythmisch strukturiert mit Rundbögen und -fenstern. Die Innenausstattung, von örtlichen Handwerkern angefertigt, ist original erhalten. Im ehemaligen Preußen gibt es ähnliche Kirchbauten, unter Gotteshäusern im Münsterland ist die Ladbergener Kirche architektonisch einzigartig.

In Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Ladbergen www.evangelisch-in-ladbergen.de

An diesem Ort

Palisander Recorder Quartet

Achtung, Tarantel! – Beware the Spider!
Sa 30. Juli 2022 20:00 Uhr
Ladbergen Evangelische Kirche