Sa 9. Juli 2022 19:30 Uhr
Tecklenburg Stiftskirche Leeden
20 € / 15 € erm.

Dianto Reed Quintet

Alborada

Alborada – „Morgenständchen“ könnte über den Auftritten des jungen Dianto Reed Quintet stehn. Denn für die Spanier:innen, die in Amsterdam studieren und als Ensemble jüngst wichtige niederländische Preise gewonnen haben, geht derzeit die Sonne auf. Dianto ist Newcomer und auf dem Sprung in eine internationale Karriere. Mit dem Gastspiel bei Summerwinds geben die temperamentvollen Fünf ihr Deutschland-Debut.

Dianto Reed ist ein cutting-edge Quintett: innovativ und top ausgebildet, mit starker Bühnenpräsenz, Energie und Individualität. So wie sein großes Vorbild Calefax, das die Gattung „Rohrblattquintett“ mit ihrem speziellen, mannigfaltigen Sound vor rund 40 Jahren allererst – in Amsterdam – erfunden hat und das Kritiker preisen als „ein klassisches Ensemble mit Pop-Mentalität“.

Dianto ist ein Wort aus dem Esperanto, der einzigen existierenden Plansprache, die aus diversen natürlichen Sprachen konstruiert und ähnlich universal ist wie die Musik. Der Ensemblename weist weist auf die Nelke als die typisch mediterrane Blume, damit auf die südliche Herkunft der Gruppe und zugleich auf ihre allerhöchsten Ambitionen, ist doch die Nelke die Blume des Göttervaters Zeus. Dessen Freiheit und Souveränität nehmen die Diantos bei der Gestaltung ihrer Programme für sich in Anspruch. „Alborada“ ist ein spanisch-lateinamerikanisch gefärbtes Esperanto, das begeistert und überrascht: Die Rohrblättler:innen lösen die musikalischen Sätze zum Teil aus ihrem Ursprungszusammenhang heraus und mixen sie kontrast- und spannungsreich neu nach ihrem eigenen Gusto. Dazu kommt – sie spielen auswendig und im Stehen – eine Choreographie, die die Musik und ihre Kontraste noch stärker macht. So steigt in „Alborada“ der Tag mit all seinen Möglichkeiten auf, den schwarzen Schatten der Melancholie und dem Rasen des schwarzen Porsche, orientalischem Tanz, Walzer und Tango, romantischen Waldszenen und einem Liebeszauber.

Besetzung

Dianto Reed Quintet:
María González Bullón Oboe María Luisa Olmos Ros Klarinette Erik Steven Rojas Bassklarinette Ovidi Martí Garasa Saxophon María Losada Burgo Fagott

www.diantoreedquintet.com

Programm

Jean-Philippe Rameau (1683–1764)
La Triomphante

Enrique Granados (1867–1916)
Oriental, aus: Doce danzas españolas

Manuel de Falla (1876–1946)
El amor brujo

Ton ter Doest (1964*)
Circus Muziek (1990)*

Robert Schumann (1810–1856)
Waldszenen, op. 82*

Traditional
Katalanisches Lied „El cant dels ocells”

Xoan Montes Capón (1840–1899)
Negra sombra

Julio Medaglia (1938*)
El Porsche Negro, aus: Belle-Époque in Sud-America

Paquito D’Rivera (1948*)
Alborada & Vals Venezolano, aus: Aires Tropicales

*ausgewählte Sätze

Stiftskirche Leeden

49545 Tecklenburg
Stift 3

Nachdem Graf Konrad in seiner Grafschaft 1527 die Reformation eingeführt hatte, wurde das Zisterzienserinnenkloster in Leeden in ein freiweltliches Damenstift umgewandelt, in dem Adelige in religiöser Gemeinschaft lebten, ohne Gelübde geleistet zu haben. Das Stift wurde 1812 von Napoleon aufgehoben, die spätgotische Stiftskirche der Gemeinde übergeben. Im Februar 1945 wurde die Kirche durch Bomben schwer beschädigt. Aus den Trümmern des Dachreiters konnte die 1496 gegossene Glocke gerettet werden. Sie hängt heute in einem Gewölbejoch mit Dachreiter an der Westseite, das an den Turm der alten Pfarrkirche erinnert, die an die Stiftskirche angebaut und abgerissen worden war.

In Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Tecklenburg www.ek-te.de