48565 Steinfurt
Hollich 156

Bagno

Die Bagno Konzertgalerie liegt im Steinfurter Bagno, dem ehemaligen Lustgarten der Grafen zu Bentheim-Steinfurt, einem frühen „Disneyland“ mit zahlreichen Attraktionen, etwa einem ägyptischen Turm, einer türkischen Moschee, einem chinesischen Salon, einer Ruineninsel oder opulenten Wasserspielen. Ein Badesalon, „il bagno“, gab dem Park seinen Namen. Die Grande Galerie pour les concerts wurde 1774 nach dem Vorbild der Schlossgalerie Grand Trianon in Versailles gebaut.

25 Jahre Top-Konzerte in der Bagno Konzertgalerie

Die Grande Galerie pour les concerts im Burgsteinfurter Bagno-Park ist der älteste freistehende Konzertsaal Europas. Seit 1997 ist das Gebäude, das nahezu verfallen war, wieder bespielbar. Mehr als 350 Konzerte mit Künstler:innen der Weltspitze haben das akustisch exzellente und aufwendig im Louis-seize-Stil restaurierte münsterländische Kleinod in den letzten 25 Jahren weit über die Grenzen der Region hinaus als erstklassigen Spielort bekannt gemacht. Mit finanzieller Hilfe der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und des Landes NRW war die Bagno-Konzertgalerie nach dreijähriger Bauphase 1996 aus jahrzehntelangem Dornröschenschlaf erweckt worden. Im selben Jahr gründete sich der Bagno-Kulturkreis Steinfurt e. V., um in der Konzertgalerie klassische Konzerte auf höchstem Niveau durchzuführen.

In Kooperation mit dem Bagno-Kulturkreis Steinfurt e.V. und der Stadt Steinfurt
www.bagno-konzertgalerie.de | www.steinfurt.de

An diesem Ort

Fr 1. Juli 2022 20:00 Uhr
Steinfurt Bagno