49525 Lengerich
Gemptpl. 1

Gempthalle – Lengericher Conclusum

Ab 1856 wurden im Gempt-Werk Drahtseile für Marine und Schifffahrt gefertigt, 1917 wurde die Glühofenhalle, die heutige Gempt-Halle, gebaut. Die Geschäfte boomten, auch für den Rüstungsbetrieb im Dritten Reich, bevor nach dem Zweiten Weltkrieg die Produktion zusammenbrach. Die Halle wurde zur Regionale 2004 zum Kulturzentrum umgebaut.

In Kooperation mit der Stadt Lengerich, der Bürgerstiftung Gempt und dem Kulturforum (Stiftung der Stadtsparkasse Lengerich)

www.lengerich.de | www.gempthalle.de | www.stadtsparkasse-lengerich.de

Lengericher Conclusum

Das Lengericher Conclusum von 1645 ist das bedeutendste gesellschaftspolitische Ereignis in der Geschichte Lengerichs. Es ist heute ein Muster für die Beilegung von komplexen Konflikten durch öffentliche Diplomatie und war wegweisend für den Westfälischen Frieden, dessen 375. Jubiläum 2023 gefeiert wird.   

In Lengerich kamen Abgesandte der Konfliktparteien des Dreißigjährigen Krieges zusammen und beschlossen am 10. und 11. Juli 1645 etwas Bahnbrechendes: Alle Städte und Stände, die unter dem Dreißigjährigen Krieg gelitten hatten, sollten an den Friedensverhandlungen beteiligt werden, und zwar unabhängig davon, ob sie kriegsführende Partei oder Leidtragende des Krieges waren.

Erst dieser Beschluss, den wir heute als das Lengericher Conclusum kennen, ebnete den Weg zu den Friedensverhandlungen in Münster und Osnabrück, die1648 zum Abschluss des Westfälischen Friedens führten.

Der Frieden für Europa wurde erstmals nicht durch Gewalt, sondern durch Austausch und Diplomatie herbeigeführt. Die Stadt Lengerich fühlt sich der Bedeutung des Lengericher Conclusums verpflichtet.

An diesem Ort

Peter Holtslag & Ruysdael Kwartet

Songs of War and Peace
So 26. Juni 2022 17:00 Uhr
Lengerich Gempthalle – Lengericher Conclusum