48291 Telgte
Herrenstraße 1-2

RELíGIO

Das RELÍGIO ist volkskundlich und ethnologisch ausgerichtet. Es stellt die religiöse Praxis in Westfalen in Geschichte und Gegenwart dar. Die aktuelle Ausstellung „Er gehört zu mir“ zeigt, was Muslimisch-Sein in Deutschland heute bedeutet. Zwölf Muslim:innen verschiedener Glaubensrichtungen geben in Interviews und anhand von persönlichen Gegenständen Einblick in ihre religiöse Praxis. Leihgaben aus Museen, Forschungsinstituten und Bibliotheken repräsentieren die Traditionen in ihren Herkunftsländern und -kulturen. Zudem werden die Werte des Islam und die Verflechtung von „christlichem Abendland“ und „islamischem Morgenland“ erläutert.

In Kooperation mit RELÍGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur www.museum-telgte.de

An diesem Ort

Ney Trio

Sema
Do 7. Juli 2022 20:00 Uhr
Telgte RELíGIO